Sea Of Peace Diplom - Die Herausforderung im Juli

Diplome / Conteste

Moderatoren: DO4BR, dl9bco

Antworten
df1bv
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 11, 2019 8:55 pm

Sea Of Peace Diplom - Die Herausforderung im Juli

Beitrag von df1bv » Sa Jul 06, 2019 8:55 pm

Eines der traditionsreichsten Diplome im Amateurfunk ist das Sea of Peace Diplom.
Dieses beliebte Diplom wurde erstmals 1958 vom Amateurfunkverband der DDR vergeben.
Seit 1991 wird es vom DARC Distrikt Mecklenburg Vorpommern weitergeführt.
Zur Unterstützung des Diploms gibt es diverse Sonderrufzeichen mit dem Suffix SOP.

Das Diplom wird in Form eines Seiden-Wimpels vergeben. Aufgabe ist es Funkverbindungen
mit Funkamateuren der Ostsee-Anliegerstaaten durchzuführen. Alle Funkverbindungen
müssen zwischen dem 1.7.und dem 31.7. eines jeden Jahres liegen.

Man kann das Diplom also jedes Jahr wieder arbeiten. Für jede Wiederholung gibt es
einen Jahressticker. Für das fünfte oder zehnte Mal eine besondere Auszeichnung.

Was muss man tun um dieses Diplom zu erlangen?

EU - Stationen benötigen: 15 Punkte, davon 3 DL-Punkte
DX - Stationen benötigen: 10 Punkte, davon 1 DL-Punkt
UKW- Stationen benötigen: 5 Punkte, DL-Punkte nicht gefordert

Ein QSO mit einer Station aus dem DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern
(DOK "V..", "Z87", "Z89", "MCM", "MVP", "SOP") zählt 3 Punkte.
QSOs mit anderen deutschen Stationen (max. 3 Stationen bzw. 3 Punkte von deutschen Stationen) und
Stationen in folgenden Ländern und Distrikten zählen jeweils einmal einen Punkt:
ES LA LY OH1 OH2 OH5 OH6
OH8 OH9 OHØ OJØ OZ RA1 RA2F
SM1 SM2 SM3 SM5 SM6 SM7 SMØ
SP1 SP2 YL

Es gibt keine Band- oder Betriebsartenbeschränkung. Dieses Diplom kann also auch in FT-8 gearbeitet werden.
Es werden keine QSL-Karten als Nachweis benötigt, sondern es wird nur eine Liste der QSOs verlangt.

Dieses Diplom ist also für alle Funkamateure und alle Lizenzklassen erreichbar. Die Länder sind auf vielen
Bändern leicht zu erreichen. Die Herausforderung ist es, diese ausschließlich in einem Juli zu bekommen.

Mir macht es immer wieder viel Spaß. Man kann es sich extra schwer machen und versuchen nur eine Betriebsart,
oder ein Band zu verwenden oder QRP zu machen.
Egal wie man es plant. Es macht viel Spaß und ich freue mich immer, wenn der Juli beginnt.

Nähere Infos und Online-Antrag:
https://www.amateurfunk-mvp.de/inhalte/sopdipl.htm

Antworten