Seite 1 von 1

Arduino VHF bzw. UHF Funkgerät zum Selbstbau

Verfasst: Fr Mär 15, 2019 1:11 pm
von DO4BR
Bild

Bernhard Mayer und sein sein interessantes Selbstbauprojekt, ein FM Funkgerät für VHF oder UHF, das mittels eines Arduino und der entsprechenden Software gesteuert wird. :idea:

ArduTRX Shield für Arduino – VHF bzw. UHF FM Transceiver
Bernhard verwendet dafür die recht preiswerten Module DRA818 bzw. SA818 (erhältlich sowohl für 2m als auch für 70cm), die schon ab etwa 10€ zu haben sind, und hat diese auf einen Arduino-Shield gepackt, den er selbst entwickelt hat. Da diese Module nicht über die geforderte Oberwellenunterdrückung verfügen, hat er auch ein passendes Tiefpassfilter drauf gepackt, sowie einen Rotary Encoder für die einfachere Bedienung. Auch ein NF Versträker aist auf dem Shield, samt den Klinkenbuchsen für die handelsüblichen Lautsprechermikrofone nach Kenwood-Standard.

Dazu kommt noch ein weiterer Shield für Anzeige bzw. Eingabetasten (dafür wird z.B. das SainSmart 1602 LCD Keypad Shield verwendet).

Hardware und Software für sein Projekt „ArduTRX“ sind Open Source, alle Informationen sind auf seiner Website zu finden.

Hier der Link für Interessierte:
http://ardutrx.generationmake.de/